#mg_zivil: Geld für Projekte

Geld für die gute Sache – ein Überblick

 

Engagement ist gut, aber wer Ideen umsetzen will, der braucht auch Mittel – sei es in Form von Geld- oder Sachspenden. In Deutschland gibt es immer mehr Online-Angebote, die engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Initiativen helfen, Spender und Mittel zu finden. flux MG hat mal ein paar dieser Angebote zusammengestellt.

Einen guten Überblick zum Thema Onlineportale für Fundraising bietet die Seite Crowdfunding.de.

Einige Angebote, die wir interessant finden:

Betterplace.org: Ist eine Plattform auf der soziale und gemeinnützige Projekte um finanzielle Unterstützung werben können. Interessant ist auch die Möglichkeit der Zeitspende – Menschen spenden dann kein Geld, sondern können ihr Engagement einbringen.

ConnectingHelp: Ist ein Spendenmarktplatz für Non-Profits. Er richtet sich an gemeinnützige Organisationen aller Rechtsformen und aller Art (Sport, Bildung, Kultur, Jugend, Wissenschaft, Naturschutz, Soziales & Wohlfahrt, Kirche oder freiwillige Feuerwehr).

Startnext: Ist nach eigenen Angaben die größte Crowdfunding-Community im deutschsprachigen Raum. Künstler, Kreative, Erfinder und Gründer stellen dort ihre Ideen vor, um sie finanzieren zu lassen.

Stifter-helfen.de: Über das Onlineportal Stifter-helfen.de können gemeinnützige Organisationen Soft- und Hardwarespenden namhafter IT-Unternehmen erhalten.

Hinweis: Die Stadt Mönchengladbach legt auch immer wieder Förderprogramme auf (hier ein Beispiel zum Thema Kultur). Informationen dazu werden auf der Webseite der Stadt veröffentlicht (siehe Newsroom).

Über Mark Nierwetberg 9 Artikel
Mark wohnt seit 2010 in Mönchengladbach. Er ist in der Nähe von Mönchengladbach groß geworden und hier zur Schule gegangen. Nach 10 Jahren in anderen Städten hat es ihn wieder in die Vitusstadt geweht.

1 Trackback / Pingback

  1. Lokalkolorit oder Netzwerk bürgerschaftliches Engagement oder blauer Vogel mit gelben Füßen… die Idee zählt! | flux mg

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*